Junior Tigers mit dem Jugendförderpreis ausgezeichnet

Geschäftsführer Dirk Reimann (l.), SSV-Geschäftsführer Gösta Müller (3.v.l.) und SSV-Vorsitzender Meinolf Sprink (3.v.r.) überreichen den symbolischen Scheck, Urkunde und Pokal an die 1. Vorsitzender der TG Neuss, Katrin Schillings (2.v.l.), Geschäftsführer Klaus Ehren (r.) sowie an die Junior Tigers-Spielerinnen Mika Zaparaniuk, Hazal Sulaksu und Jule Schillings (v.l.nr.).

Die weibliche Basketball-Abteilung „Junior Tigers“ der TG Neuss erhält in diesem Jahr den Jugendförderpreis. Diese Auszeichnung wird jedes Jahr vom Stadtsportverband (SSV) an einen Neusser Sportverein verliehen, der sich durch seine herausragende sportliche Nachwuchsarbeit im Vorjahr ausgezeichnet hat. Sie ist verbunden mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro, die vom Neusser Bauverein gestiftet wird.

„Bei der TG Neuss wird überwiegend leistungsorientiert Basketball gespielt. Die breitaufgestellte Nachwuchsarbeit zeigt Erfolge wie die zahlreichen Top-Platzierungen bei Meisterschaften sowie die an nationalen wie internationalen Turnieren der vergangenen Jahre dokumentieren. Die Auszeichnung ist sehr verdient“, sagt SSV-Vorsitzender Meinolf Sprink.

So blicken die Junior Tigers auf eine erfolgreiches Jahr 2023 zurück: Sie wurden Deutscher Meister U18 3×3, Deutscher Pokalsieger der Champions Trophy. Spielerinnen der Junior Tigers erzielten bei der Europameisterschaft U17 3×3 die Bronze-Medaille und erreichten bei der weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga U18 den dritten Platz oder waren bei der B-Europameisterschaft U16 vertreten. Diese Erfolge gehen einher mit der exzellenten Trainingsarbeit, die unter Trainer Dragan Ciric geleistet wird.

„Diese hervorragenden Leistungen gebührt unsere Anerkennung“, sagt Dirk Reimann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Neusser Bauvereins. „Durch den Jugendförderpreis möchten wir einer breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein rufen, dass die Neusser Sportvereine eine hervorragende Jugendarbeit leisten. Den Spaß an der Bewegung in Gemeinschaft zu fördern und jungen Menschen den Weg in den Sport zu ermöglichen, ist das Ziel der intensiven Sportförderung des Neusser Bauvereins.“ Darunter fällt auch die Auslobung des Jugendförderpreises.

Die Jugendarbeit der TG Neuss bei den „Junior Tigers“ erzielt seine Erfolge nachhaltig aufgrund einer durchgängigen Besetzung aller Altersstufen. Etwa 190 Sportlerinnen spielen in verschiedenen Teams. „Die Spielerinnen werden vom Grundlagen- über das Aufbau- bis hin zum Leistungstraining gefördert und gefordert. Aufgrund der vorhandenen Altersstrukturen können auch zukünftig in allen Jugendklassen Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die beiden Bundesligamannschaften bieten darüber hinaus Anreize für alle Nachwuchsspielerinnen“, erläutert Katrin Schillings, 1. Vorsitzende der TG Neuss.

Pressemitteilung vom 18. April 2024 (PDF)