Tag der Architektur 2024

Besichtigung: Sonntag, 30. Juni, 13 bis 17 Uhr

Architekt: Schmale Architekten, GmbH

Nachverdichtung mit öffentlich geförderten Wohnungen

Entlang einer schönen Grünkulisse wurde das bestehende Wohnquartier um zwei Gebäude ergänzt, die den Stadtraum neu strukturieren und gefasste Außenräume als Orte der Begnung und Nachbarschaft formulieren. Die insgesamt 43 öffentlich-geförderten Wohneinheiten bieten einen Mix von Zwei- und Vier-Zimmer-Wohnungen sowie Stadthäusern. Wegeverbindungen, teils durch die Gebäude, verknüpfen den grünen Außenraum mit Quartiesplatz. Spiel- und Aufenthaltsflächen sowie Mietergärten sind ergänzende neue Qualitäten.

Insgesamt sind dort 29 Zwei-Zimmer-Wohnungen zwischen 48 und 58 Quadratmetern, sieben Drei-Zimmer-Wohnungen mit 70 bis 82 Quadratmetern sowie sieben Vier-Zimmer-Wohnungen mit 97 Quadratmeter für Familien vorgesehen. Die Erdgeschoss-Wohnungen werden Mietergärten erhalten. In den Treppenhäusern werden digitale Informationstafeln installiert. Geheizt wird mit einer umweltfreundlichen und CO2-neutralen Luft-Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Der Mietpreis der 43 öffentlich geförderten Wohnungen, also mit Wohnberechtigungsschein A, wird bei 5,75 Euro je Quadratmeter liegen.